Über Uns

Als im Jahr 2012 die 800-Jahr-Feier der Ortsgemeinde Boden anstand, kam Tamara Neuburger – Einwohnerin/ Laufbegeisterte/ langjährige Organisatorin vom Stundenpaarlauf Heiligenroth – auf die Idee, hierzu einen 5 km Jedermannlauf zu veranstalten. Schnell fanden sich diverse Befürworter und mit den Sportfreunden Boden als Veranstalter startete der Lauf am 8. Juni 2012 zum ersten Mal. Fast einhundert Läuferinnen und Läufer nahmen erfolgreich daran teil. Der Erfolg spornte an und es wurde beschlossen, diese Veranstaltung zu wiederholen und weiter auszubauen. Für 2013 erfolgt zunächst die Erweiterung auf zwei Kurzstrecken für Kinder und Jugendliche.

2014 kam dann die 10 km Strecke hinzu – die 5er Runde wird zweimal gelaufen – und seit dem erfolgt auch die Teilnahme an der Lauf-Serie “Wäller-Lauf-Cup“. 2015 viel die Entscheidung der Sportfreunde-Boden, diese Veranstaltung aus Helfermangel nicht weiter auszurichten. Daraufhin fand die Ortsgemeinde Boden im TuS Ahrbach einen neuen Partner, der nun seit 2016 den Lauf veranstaltet.

Zur Namensgebung die “Brinken”: so nennen die Einheimischen das Wäldchen an der Grillhütte von Boden, durch das die 5 km Strecke führt. Woher diese Namensgebung stammt, konnten wir bisher nicht ermitteln. Die höchste Erhebung in den Brinken ist mit 292 m der “Kneidelberg”:

Brinken-Wald